Wundern ist ja noch erlaubt …

… aber bei uns schon nicht mehr üblich ;-)

Heute war ja nun Bauanlauf-Beratung. Die “Bauarbeitermentalität” muss man erstmal erlernen … beim Tiefbauer großes Wundern und nur Probleme, zumindest musste erstmal überall nach Problemen gesucht werden. Naja der Archi nahm es sportlich und verwies immer wieder aufs Leistungsverzeichnis. Ohne Architekten und LV wären hier dem privaten schon die ersten Nachträge in die Tasche gezaubert worden. Ich denke das ist ein beliebter Sport in der Baubranche, am Ende nahmen es aber alle sportlich und es wurde auch zwischendurch gelacht. Nicht ganz so zum Lachen, obwohl eigentlich eine Lachnummer, ist es beim Thema Straßensperrung. Die Genehmigung lag weder uns noch dem Architekten heute Nachmittag schriftlich vor. Der Tiefbauer macht natürlich nix ohne die Genehmigung, verständlich. Ein später Besuch des Architekten im Stadthaus brachte dann zu Tage dass die nette Dame erstmal 2 Tage frei hat, und der Herr für den Bescheid noch auf Unterlagen wartet die schon längst mal vorgelegen haben. Der Herr hat sich für die Situation entschuldigt und versprach die Unterlagen morgen Vormittag fertig zu haben und gleich per Fax zu senden. Man darf gespannt sein.

Damit ist nun für Dienstag die Stellung des Bauzauns und für Mittwoch der Baubeginn geplant. Einen neuen Bauablaufplan gibt es dann Freitag oder Montag. Jetzt muss zügig geklärt werden wann und wo nun Baustrom und Bauwasser bereit gestellt werden, die ursprüngliche Idee wird wohl so nicht funktionieren. Am Wochenende oder am Montag werde ich dann nochmal einen “Gartenpflegetag” einlegen und noch das gröbste Grünzeug auf dem Grundstück entfernen. Zwischen der Erstellung des LV und dem Baubeginn hat sich unser kleines Stück Grün nämlich prächtig entwickelt. Bevor es den ersten Nachtrag gibt werden wir daher lieber selber tätig. Dank Urlaub ist ja genügend Zeit vorhanden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Ausschreibungen, Behörden & Ämter, Grundstück veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Wundern ist ja noch erlaubt …

  1. Matthias sagt:

    Das mit dem Bauablaufplan hat mein Archi auch 3 mal angepaßt, dann haben wir das gelassen :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>