Neuigkeiten in Sachen Planung

Wir sind nun wieder in Sachen Planung unterwegs, am Mittwoch gibt es den ersten Termin mit dem neuen Architekten, wir sind gespannt.

In der letzten Woche habe ich mich ausgiebig mit dem Thema Fußboden beschäftigt. Nachdem immer mehr Zweifel am geplanten Epoxidharz-Boden aufgekommen sind haben wir nach Alternativen gesucht. Zweifel am Epoxidharz kamen vor allem durch das aufwendige Verfahren, den hohen Preis und ein wenig auch aufgrund gesundheitlicher Bedenken. Jetzt habe ich Steinöl für mich entdeckt, vielmehr wir haben es für uns entdeckt dort gibt es von der Firma Biofa ein Steinöl ohne großen Chemie-Hammer. Für das Erdgeschoss ist das ganze schon fest in Planung. In Schwerin gibt es ein Geschäft für Naturbaustoffe wo wir das Öl kaufen werden und die Schleifmaschine für das Schleifen des Estrichs ausleihen können. Irgendwo habe ich in den Tiefen des Internets gelesen dass das wohl mit relativ frischem Estrich am besten gehen soll. Bis Korn 60 soll minimal geschliffen werden, wir werden sicherlich nochmal eine Stufe draufpacken. Welcher Belag ins Obergeschoss kommen soll ist noch unklar, vielleicht auch das Steinöl, aber in einer anderen Farbe – hier gibt es zwischen uns sicherlich noch Diskussionsbedarf. Einige tolle Bilder vom Fußboden findet man beim Einrichtungshaus Kohler das vollständig mit Steinöl ausgestattet wurde. Preislich ist es übrigens auch eine Alternative sofern man sich nicht vor der Schleifarbeit scheut.

Den schönen Sonntag nutzte ich bei Sonnenschein mit unserem Zwergenmann um mal zum Grundstück zu spazieren. Dort ist schon einiges passiert – naja an Vegetation. Die Natur hat sich das zurückerobert was ihr im Sommer genommen wurde.

Zu unserem Mittwochstermin werden wir gut vorbereitet sein und unserem Architekten auch mal das Steinöl vorschlagen. Zum Thema Schlagen: Erschlagen wurde ich fast von angeforderten Ziegelmustern. Gefühlte 1000 Pakete mit jeweils einem Ziegel zur Bemusterung. Aber auch da sieht man schon die Unterschiede von „billigem“ Beton und hochwertigen Ziegel. Wobei es auch gut gemachte Betonsteine gibt. Momentan läuft alles auf den Braas Tegalit hinaus. Inspirationen holen wir uns schon seit Monaten aus der Serie „Traumhäuser“, produziert vom Bayrischen Fernsehen. Die aktuelle Staffel läuft Sonntags um 15:00 Uhr und Wiederholungen findet man in regelmäßigen Abständen aus EinsPlus – empfehlenswert.

Zum sonntäglichen Schluss nochmal ein paar Bilder der „Baustelle“ … schön grün ist es.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Planung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.