plus-minus-null

In der letzten Woche hat sich so einiges getan. Es wurde die Giebelunterfangung für das Nachbarhaus fertig gestellt und der untere Bereich mit einem Dichtanstrich versehen. Am Wochenende waren wir noch bei mittelmäßigem Wetter auf der Suche nach dem alten Abwasseranschluss, aber auch dies war leider erfolglos und das mühsam geschippte Loch wurde wieder verfüllt. Mittlerweile ist die Baugrube nahezu vollständig verfüllt. Die Grundleitungsplanung steht und morgen sollen die Grundleitungen in die Erde. Dazu werde ich morgen den Mehrspartenhausanschluss vom örtlichen Großhändler abholen und direkt auf die Baustelle liefern. Da irgend jemand in der Urlaubszeit nicht ganz so fleissig war verzögert sich das Schütten der Bodenplatte nun auf nächsten Dienstag. Ärgerlich wie Tag um Tag und Woche um Woche geschoben wird. Montag wird dann die Bewehrung gemacht und Dienstag kommt der Beton. Alles sehr eng wenn man bedenkt dass am Mittwoch der Maurer anrückt der eigentlich schon für Montag bestellt war.

Die Krönung hat uns heute ein neuer Nachbar per Einschreiben serviert. Seit Baubeginn gibt es nun plötzlich Feuchteschäden in seinem Gebäude die schon zu Mietminderungen führen. Ich konnte noch ganz gut drüber lachen, auch wenn ich weiß dass es wieder eine „Baustelle“ mehr wird um die wir uns nun kümmern müssen. Man will ja die Nachbarschaft nicht schon vor Einzug gegen sich aufbringen. Sollte die Dreistigkeit allerdings überhand nehmen so bin ich gern auch bereit zu sehen wie weit meine Rechtsschutzversicherung so geht. Ich denke aber dass ein nettes Gespräch mehr bringen wird und sehe der Sache ganz gelassen entgegen.

Für unser Podest im unteren Erdgeschoss habe ich die letzten Tage Schaumglasschotter geschippt und dieser wird erstmal zwischengelagert. Trotz der geringen Dichte doch ein ganz schön anstrengendes Unterfangen. Mit viel Kreativität und einem guten Staplerfahrer haben wir uns so einige Schippen gespart.

Positiv zu erwähnen ist dass wir uns mit den Armaturen von Duschen und Wanne einig sind, die KNX-Einkaufsliste bis auf die Präsenzmelder leer ist und heute nach einer Woche endlich mal wieder die Sonne geschienen hat. Für das Auto liegt die bestellte Anhängerkupplung zu Hause und muss noch montiert werden. Wir sind dann also voll im Abenteuer Bauen angekommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Bauphase, Hausanschluss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.