Nachdem man lange nichts von uns gehört hat hier mal der Stand der Dinge.
Grund für die lange Abstinenz war nicht dass es nichts Neues gibt, wir kämpfen eher mit Problemen bei den Ausschreibungen. Der Bauboom in der Region sorgt für teils saftige Preise. Mit diesen Preissteigerungen hat keiner gerechnet, so verzögert sich einiges. Unser größtes Problem ist noch der Rohbauer, hier gibt es noch keine richtige Lösung. Eine kleine Firma eines Freundes ist jetzt nochmal zur Preisabgabe aufgefordert, gleichzeitig laufen Verhandlungen mit den anderen Anbietern. Die absolute Notlösung ist das Ausweichen auf einen anderen Stein, dies wird aber nicht der Rettungsschirm sondern eher der Notschirm sein der als sich als letztes von ganz allein öffnet.
Die anderen Ausschreibungen liegen so halbwegs im Rahmen, wenn auch nicht gerade günstig. Damit verzögert sich der so lang ersehnte Baustart allerdings weiter, aber immer noch besser als eine Nachfinanzierung.
Mittlerweile ist das Angebot des zweiten Elektrikers eingetroffen und sieht sehr gut aus, die Hausanschlüsse sind beantragt und das Angebot der Stadtwerke liegt vor. Gleichzeitig ist auch der Antrag für Abwasser eingereicht wo ich jederzeit auf Antwort warte. Für uns heißt es nun mehr denn je die Ausschreibungen genau zu prüfen und zu sehen wo sich Eigenleistung lohnt.
Das wichtigste aber ist nicht den Kopf in den Sand zu stecken, dass es nicht einfach wird war uns ja klar.