…wenn man nicht alles selbst in die Hand nimmt dauert es eben länger. Mein Anruf bei der Hauptkasse hat also doch noch dafür gesorgt dass unser Herr „Baumann“ nochmal richtig in die Hände gespuckt hat. Gestern lag nun also unsere Baugenehmigung im Briefkasten. Das einzig strittige ist nach wie vor die Fassadenfarbe (zu dunkel). Die Genehmigung für die Bordsteinabsenkung vor der Garage wurde auch gleich mit erledigt. Natürlich ist sowas nicht kostenneutral aber immerhin günstig.
Unser Archtitekt hat derweil die Ausschreibungen für Rohbau, Zimmermann, Dachdecker, Dachklempner und Estrich rausgeschickt. Diesmal lassen wir den Kollegen etwas weniger Zeit und wollen die Unterlagen in 2 Wochen zurück haben. Die Ausschreibung für die Tischlerarbeiten werden die nächsten Tage folgen.
3 mal habe ich diese Woche mit dem Architekten getagt. Dabei haben wir uns von zwei Haustechnikfirmen die Angebote ein wenig erläutern lassen. Wer den Auftrag erhalten wird steht allerdings schon ziemlich fest, aber warten wir mal die nachgebesserten Angebote ab.
Ansonsten stehen wir in den Startlöchern. Es gibt jetzt noch viele kleine Dinge zu erledigen (Hausanschlüsse, Baustrom, Bauwasser) und auch die Nachbarn müssen so langsam auf unseren Baubeginn eingestimmt werden.