Es gibt so viele kleine und große Neuigkeiten dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Vielleicht der Reihenfolge nach.
Die Genehmigung des Nachbarn für Fenster in der Giebelseite ist da. War zwischen Weihnachten und Neujahr in der Post. Unsere Freude war natürlich riesig, dennoch wird sich in der Fassadengestaltung dadurch nicht allzu viel ändern. Zu viele Fensterflächen würde den meisten Passanten herrliche Einblicke gewähren und ein bisschen privat sollten die eigenen vier Wände dann doch sein.
Am Freitag Abend erreichte uns dann noch eine Mail vom Architekten. Den Grabenkollektor sieht er und sein vertrauter Haustechnikplaner so nicht. Ich informiere mich derweil weiter und warte einfach mal ab. Gleichzeitig nochmal die Info dass diese Woche das Baugrundgutachten gemacht werden soll. Wegen des Zugangs zum Grundstück muss sich der Herr Ingenieur aber sowieso noch bei uns melden. Ich werde dann den schönen stabilen Zaun wohl etwas öffnen müssen. Dabei fällt mir ein dass ich noch ein Schild „Baustelle Betreten verboten!“ kaufen wollte – ob das Sinn macht ?
Thema Finanzierung läuft noch und ist entsprechend schwierig. Wir beobachten die Zinsen und grübeln über die endgültige Finanzierungsart.
Jetzt zu den nächsten Terminen:
- Baugrundgutachten (KW 2)
- Entwurf Fensterflächen und Fassade West (KW 2 bis spätestens 17.01.2011)
- Entwurf Fensterflächen und Fassade Süd (KW 2 bis spätestens 17.01.2011)
- Aufstellung verschiedener Heizungsvarianten und Kosten durch Haustechnikplaner/Architekt (17.01.2011)
Wir sind also gespannt und harren der Dinge die da kommen mögen.